Christoph Fälbl eröffnet das Café "Außergewöhnlich"

Gemeinsam mit vielen namhaften Personen aus Österreich finden am 13.06.2023 in Benefizabend

im Theater Akzent zugunsten des inklusive Cafés statt.

Der gemeinnützige Verein “0816 alles, außer gewöhnlich“ bietet Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen eine Ausbildung, die sich nach ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten ausrichtet. Um ihnen den Start ins Berufsleben zu ermöglichen, eröffnet der Verein unter der Leitung von Verena Augustin gemeinsam mit Christoph Fälbl das inklusive Café „Außergewöhnlich by 0816“, in dem sie erste Berufserfahrung in der Praxis sammeln können.

Ziel ist es, für die Jugendlichen einen für sie passenden Übergang in die Arbeitswelt zu schaffen – und das auf Augenhöhe. Die offizielle Eröffnung ist für Mitte September geplant; der Standort des Cafés wird die Nisselgasse 9 im 14. Wiener Bezirk sein.

„Schon immer war es ein Wunsch von mir, ein eigenes Café zu eröffnen! Nun geht dieser Wunsch in Erfüllung und hat auch noch einen ganz besonderen Mehrwert“, so Christoph Fälbl.

Für Verena Augustin und Christoph Fälbl ist das Projekt eine Herzensangelegenheit, und zugleich eines, das Unterstützung benötigt.

Daher wird es bereits am 13. Juni 2023 im Theater Akzent unter dem Titel „Künstler mit Herz“ einen Benefizabend zugunsten des Cafés geben. Mit dabei große Namen der österreichischen Szene wie: Wolfgang Ambros, Josef Hader, Nadja Maleh, Kristina Sprenger, Gerald Pichowetz, Gary Lux, Stefan Haider und natürlich Christoph Fälbl selbst.

Verena Augustin, Gründerin und Leiterin des Vereins “0816 alles, außer gewöhnlich“: „Wir freuen uns sehr, mit Christoph Fälbl nicht nur einen prominenten Unterstützer unseres inklusiven Café-Projektes mit im Boot zu haben, sondern vor allem auch einen, der aktiv mitwirkt und Teil unseres Teams ist. Für unser Projekt brauchen wir jede Unterstützung. Dass sich so viele namhafte KünstlerInnen beim Benefizkonzert am 13. Juni für die Sache engagieren, ist ein wunderbares Zeichen und dem großen Engagement von Christoph zu verdanken.“

Christoph Fälbl: „Alle waren sofort Feuer und Flamme und ich bin unendlich dankbar, wie unglaublich liebenswürdig und selbstlos alle Kolleginnen und Kollegen ihre Unterstützung angeboten haben. Ich werde selbst im Café mitarbeiten und freue mich den Kindern, die gerade aus der Schule herauskommen, eine Möglichkeit und Perspektive für das Berufsleben zu bieten. Ich möchte, dass die Kinder lernen ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu führen und vieles lernen, sowie ich mich darauf freue, auch vieles von den Kindern lernen zu dürfen.“

FACTS:
KÜNSTLER MIT HERZ
Spendenabend zugunsten von
"AUßERGEWÖHNLICH inklusives Café by 0816“
Dienstag, 13. Juni 2023
Sektempfang: 18:30 Uhr