Hobbykochmeisterschaften - Landesmeister Wien, Niederösterreich & Burgenland stehen fest

Beste Hobbyköchinnen und -köche aus Wien, Niederösterreich und Burgenland stehen fest.

Großes Österreich-Finale am 14. April 2018 in Wien.

Am Montagnachmittag wurde im Miele Experience Center in Wien groß aufgekocht. Insgesamt 16 TeilnehmerInnen stellten sich der Vorentscheidung für Wien, Niederösterreich und Burgenland zur österreichischen Hobby-Kochmeisterschaft. In der prominenten Jury waren u.a. der Haubenkoch Heinz Hanner, Konditorweltmeisterin Eveline Wild, Haubenkoch Franz Rosenbauch sowie Caroline Athanasiadis und Gudrun Nikodem-Eichenhardt von den KERNÖLAMAZONEN. Auch die österreichische Bierbotschafterin, Hobbyköchin und Ehrenmitglied des ÖKGV Claudia Wiesner lies sich dieses Event nicht entgehen.

Der Landesvorentscheid war die erste Hürde, die die TeilnehmerInnen meistern mussten um bei der Hobby-Kochmeisterschaft des ÖKGV ihr Können unter Beweis zu stellen und groß abzusahnen. In nur zwei Stunden hieß es ein 3-gängiges Menü auf insgesamt sechs Teller zu bringen. Gar keine leichte Aufgabe, vor allem, wenn dabei die Jury die TeilnehmerInnen ständig im Blick hatte und anschließend die Menüs verkostete.

NIEDERÖSTEREICH-BURGENLAND

Für Niederösterreich und Burgenland gingen insgesamt 8 TeilnehmerInnen an der Start, die von der Jury bestehend aus Konditorweltmeisterin Eveline Wild, Franz Rosenbauch, Haubenkoch und Koch des österreichischen Fußballnationalteams, der Operndiva Tamara Trojani und Maestro Konstantin Schenk sowie Paul Leitenmüller, von Opinion Leaders Network bewertet wurden.

Folgende Gewinner und somit Finalisten für das große Finale können ermittelt werden:
1. Platz: Walter Monschein
2. Platz: Brigitta Reiter und den
3. Platz teilten sich Christine Hell & Heinz Schanta

WIEN

Für Wien haben sich ebenso 8 TeilnehmerInnen für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Die Jury bildete Haubenkoch Heinz Hanner, Caroline Athanasiadis und Gudrun Nikodem-Eichenhardt vom Frauenkabarett-Duo KERNÖLAMAZONEN, Isabella Krumhuber (Genuss Magazin) und Nicole Gretz-Blanckenstein (Chefredakteurin Wiener Bezirkszeitung).

1. Platz: Gregor Haunschmidt
2. Platz: Sigmund Machatschek
3. Platz: Birgit Englitsch

Die nun insgesamt 7 Gewinner und somit Finalisten für die Hobby-Kochmeisterschaften für Österreich am 14. April 2018 freuten sich über tolle Preise wie jeweils ein ZTE Handy, Einkaufsgutscheine und Kochbücher.

Die Obfrau des Koch- & Genuss Verbandes Michaela Lefor zeigte sich zufrieden: „Obwohl der Wettbewerb das erste Mal stattfindet, konnten wir uns über großes Interesse und viele Anmeldungen freuen. Das Niveau war extrem hoch, weil man bedenken muss, dass keiner der TeilnehmerInnen beruflich kocht. Wir können das Finale am 14. April daher kaum erwarten.“