Stefan Haider feierte mit seinem Kabarettprogramm „Sing Halleluja!“ Premiere

Stefan Haider feierte mit seinem heiligengeistreichen Kabarettprogramm „Sing Halleluja!“ Premiere auf der Praterbühne

Kabarettist und Religionslehrer Stefan Haider präsentierte sein bereits 12. Soloprogramm seinen Fans und zahlreichen Promis.

„Halleluja, endlich geht’s wieder los!“, dachte sich nicht nur Stefan Haider, sondern auch das anwesende Publikum. Am Dienstagabend präsentierte Stefan Haider, Kabarettist aus Berufung und Religionslehrer aus Leidenschaft, sein neues Kabarettprogramm „Sing Halleluja!“ auf der brandneuen Praterbühne.

In „Sing Halleluja!“ stellt sich Stefan Haider den drängenden Fragen der Zeit: Sind Verschwörungen eher theoretisch oder einfach nur praktisch? Ist Zwangsimpfung die neue Schulpflicht? Und die vielleicht wichtigste aller Fragen: Warum ist das alles lustig?

Er thematisiert die Veränderung der Welt durch Corona und denkt sich dabei nicht wie viele andere „Oida!“, sondern wie es sich für einen Religionslehrer gehört „Halleluja!“. Er gibt Pointen aus seinem Unterricht zum Besten und analysiert den Bachelor aus Sicht eines Religionslehrers.

Stilistisch bleibt jedoch alles beim Alten: Heiligengeistreiches Kabarett, U-Musik mit E-Bass und der unbedingte Wille, Bildung wieder zum Wohlfühlthema zu machen.

„Was jetzt am wichtigsten ist: Humor, Zuversicht und viele zahlende Besucherinnen und Besucher.“, lacht Haider. „Für diese Premiere hat sich die ganze Mühe gelohnt! Bühne, Wetter und Publikum gleichermaßen wunderbar. Ein Hoch auf Viktor Gernots Praterbühne!“, schwärmt er.

Zahlreiche Fans füllten die Freiluft-Kabarett-Bühne. Aber auch die heimische Prominenz ließ sich diese Premiere nicht entgehen. Herr Magister Haider begeisterte unter anderem die KERNÖLAMAZONEN Caroline Athanasiadis und Gudrun Nikodem-Eichenhardt, Angelika Niedetzky, Christoph Fälbl, Gerald Fleischhacker, Philipp Bergsmann, Fam. Fasslabend, Ulrike Kriegler, Nadja Maleh, Edith Leyrer, Thomas M. Strobl, Heinz Stiastny und Jürgen Vogl.

Gerald Fleischhacker zeigte sich begeistert: „Hochamt des Humors! Großartig!“

Kollege Christoph Fälbl zeigte auch großen Gefallen an dem neuen Kabarettprogramm: „Herrlich unterhaltsamer Abend mit dem lustigsten Lehrer Österreichs!“

Die KERNÖLAMAZONEN wünschen sich in ihre Schulzeit zurück: „Wenn Stefan Haider in unserer Schulzeit Lehrer gewesen wäre, hätten wir definitiv besser aufgepasst in Religion. So witzig, so lustig! Eine echte Empfehlung – ausgezeichnet!“

Angelika Niedetzky fand treffende Worte: „Es war himmlisch!“

Stefan Haider, der zuletzt durch seine wiederholten Auftritte im Hitradio Ö3 Wecker große Bekanntheit erlangte, steht für Qualitätskabarett und hat sich über die Jahre mit seinen tiefgründig-pointierten Programmen einen Namen gemacht. Das Bildungsthema und die gesellschaftliche Wertediskussion sind wesentliche Inhalte seiner Darbietungen.

Sein neues Programm „Sing Halleluja!“ unter der Regie von Nadja Maleh wurde schon sehnsüchtig erwartet, denn die Premiere musste wegen Corona von Februar auf Juni verschoben werden.

Nadja Maleh, Regisseurin von „Sing Halleluja!“: „Stefan und ich sind ja schon ein eingespieltes Team. Es ist trotzdem immer wieder eine Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten! Man muss einfach sagen, Stefan Haider at its best! Es war eine fantastische Stimmung! Das Publikum liebt es, ich liebe es … man muss es lieben.“

Die Praterbühne mitten im Wiener Prater erwies sich bei strahlendem Sonnenschein als stimmungsvolle Location für die Premiere. Professor Haider wird bereits am kommenden Sonntag, dem 13. Juni wieder auf der Praterbühne gastieren.

e.grassmugg@grassmugg.com